Über WeMingo

Hi, ich bin Johannes. Ich bin Softwareentwickler und habe WeMingo gegründet. Ich kenne das Thema Paruresis aus eigener Erfahrung nur zu gut. Ich habe mich seit ca. 2014 mit dem Problem auseinandergesetzt — zunächst mit Büchern, später auf einem IPA-Workshop und beim Üben mit Pee Buddies. Heute geht es mir besser und ich habe ein Level erreicht, mit dem ich gut leben kann.

Ich glaube, dass Online-Therapien in Zukunft eine große Rolle spielen werden. Damit einige der neuen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auch anderen mit Paruresis zugutekommen, habe ich seit 2016 dieses Online-Selbsthilfeprogramm entwickelt.

Die Anfänge

Um eine initiale Förderung zu gewinnen, habe ich mit zwei Mitstreitern, Pavle und Moritz, am Businessplanwettbewerb des Hasso-Plattner-Instituts teilgenommen. Von anfänglich 27 Teams waren wir nach mehreren Runden unter den Top 3.

Am Ende hat es leider nicht ganz für das Preisgeld gereicht. Geblieben ist nur dieses Team-Foto mit obligatorischer Toiletten-Symbolik 😉

Das WeMingo-Team beim Businessplanwettbewerb des Hasso-Plattner-Institus
Foto: HPI/K.Herschelmann

Es folgten daher viele weitere Präsentationen, u.a. auf dem Charité Entrepreneurship Summit, vor Krankenkassen und weiteren Wettbewerbsjurys.

Präsentation im Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg

Die eigene Geschichte wieder und wieder zu erzählen, hatte wahrscheinlich auch einen therapeutischen Wert.

Berliner Startup Stipendium

Im Oktober 2016 haben sich die Bemühungen um eine Förderung endlich bezahlt gemacht und WeMingo wurde mit einem Berliner Startup Stipendium in Höhe von 18.000 EUR gefördert. Damit war ich in der Lage mich ein Jahr lang auf die Entwicklung des Selbsthilfeprogramms zu konzentrieren.

Neben der finanziellen Unterstützung wurde ich im Rahmen des Stipendiums vom Arbeitsbereich "Klinisch-Psychologische Intervention" von Prof. Dr. Christine Knaevelsrud an der FU Berlin betreut. An diesem Lehrstuhl wurde u.a. der TK-DepressionsCoach entwickelt und so konnte ich von zahlreichen Erfahrungen im Bereich der Online-Therapie profitieren.

Seit September 2017 ist WeMingo auf deutsch verfügbar und im Juli 2018 ist die englische Version dazugekommen.

Ich schreibe sporadisch E-Mails über meinen Verteiler, um auf anstehende Workshops und neue Therapieangebote hinzuweisen (Beispiel) und für WeMingo zu werben, z.B. mit einem Gutschein-Code. Trage hier deine Adresse ein, um von neuen Angeboten zu erfahren.

Ich nutze MailChimp für den Newsletter-Versand. Wenn du dich hier anmeldest, stimmst du zu, dass deine E-Mail- und IP-Adresse gemäß meiner Datenschutzerklärung an MailChimp übertragen werden darf.

Paruresis.de

Seit Anfang 2018 betreue ich auch die Seite paruresis.de mit dem zugehörigen Forum. Ich habe die Seite seitdem technisch überholt, um auch in Zukunft einen zuverlässigen und v.a. sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich kümmere mich um Support sowie die kontinuierliche Wartung der Seite und die Erlöse aus dem Verkauf des Selbsthilfeprogramms ermöglichen es mir die Kosten für den Server und die Domains zu tragen.